Blog

SPhV begrüßt Hitzeschutzgipfel

Der Saarländische Philologenverband (SPhV) begrüßt die heute angekündigte Initiative der Landesregierung, für mehr Hitzeschutz zu sorgen. „Wir im Philologenverband erwarten, dass das Land als Arbeitgeber mit gutem Vorbild vorangeht und unverzüglich wirksame Maßnahmen zum Hitzeschutz für Lehrkräfte und Schüler ergreift“, kommentiert Marcus Hahn, der Vorsitzende des SPhV. Nach Informationen des Philologenverbands ist es an vielen Schulen schlecht um den Hitzeschutz bestellt: Defekte oder gar nicht vorhandene Möglichkeiten zur Beschattung, unzureichende Belüftungsmethoden aber auch ungeeignetes Mobiliar machen das Unterrichten bei hohen…

Read More

SPhV kritisiert Entweder-oder bei der Schulbuchausleihe

Auf Anweisung des Bildungsministeriums müssen die Fachkonferenzen an den Schulen für das kommende Schuljahr zwischen gedruckten und digitalen Schulbüchern entscheiden. Aus Sicht des Saarländischen Philologenverbands (SPhV) ist dieses Entweder-oder weder zeitgemäß noch pädagogisch sinnvoll. „Die Zukunft liegt in einem auf kluge Weise digital unterstützten Präsenzunterricht. Jetzt zwischen digitalen und gedruckten Schulbüchern entscheiden zu müssen, führt den Unterricht zurück in die Zeit vor Corona und beschneidet die pädagogische Freiheit der Lehrkräfte“, so Marcus Hahn, der Vorsitzende des SPhV. Für den SPhV…

Read More

Lehrermangel: SPhV fordert klare Distanzierung der Bildungsministerin von der KMK

Der Saarländische Philologenverband (SPhV) fordert eine klare Distanzierung der Bildungsministerin Streichert-Clivot von der Kultusministerkonferenz (KMK). „Die aktuelle Diskussion in der KMK über die sogenannten „Empfehlungen“ ihres Beratergremiums zur Bekämpfung des Lehrermangels sind ein Schlag ins Gesicht für Lehrkräfte. Die saarländische Bildungsministerin, immerhin Vize-Präsidentin der KMK, muss ihre Verantwortung wahrnehmen und sich eindeutig von dieser Diskussion distanzieren“, so Marcus Hahn, der Vorsitzende des SPhV. Aus Sicht des SPhV zeigt die Diskussion über zusätzliche Überstunden und Yoga-Kurse zur Entspannung die Führungsunfähigkeit der…

Read More

Philologenverband beklagt Zeitverlust bei G 9

„Jedem muss klar sein, dass der Gesetzentwurf für G 9, den die Regierung heute in den Landtag eingebracht hat, nur einen ersten Schritt auf einem langen Weg darstellt“, kommentiert Marcus Hahn, der Vorsitzende des Saarländischen Philologenverbands (SPhV) die Plenardebatte am Mittwoch. Zu bemängeln ist, dass sich an den bereits im letzten Oktober vorgelegten Plänen der Regierung trotz des sogenannten Beteiligungsforums nichts Wesentliches geändert hat. Dadurch ist ein Zeitverlust eingetreten, der jetzt zu Eile zwingt. Es fehlen weiterhin bildungspolitische Akzentsetzungen und…

Read More

Antrag auf Gewährung einer amtsangemessenen Alimentation

Ausgangslage Der fehlgeleitete Wettbewerbsföderalismus seit 2006 hat insbesondere im Haushaltsnotlageland Saarland dazu geführt, dass die Tarifergebnisse für die Tarifbeschäftigten nur zeitverzögert, teilweise oder gar nicht (Nullrunde 2011) übertragen wurden. Hinzu kommt der dem Abstandsgebot zuwiderlaufende zeitliche Versatz in höheren Besoldungsgruppen und die Beibehaltung der Kostendämpfungspauschale in der Beihilfe. Diese Sparmaßnahmen seit 2011 haben dazu geführt, dass das Saarland im Besoldungsranking (Jahresgehalt) von Bund und Ländern zum Schlusslicht degradiert wurde. Rechtsprechung mit Signalwirkung In den beiden Beschlüssen vom 4. Mai 2020…

Read More

Philologenverband fordert Benzinkostenzuschuss für Referendare

Der Saarländische Philologenverband (SPhV) fordert angesichts der stark gestiegenen Benzinpreise einen Zuschuss von 100 Euro im Monat für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. „Referendarinnen und Referendare werden im eigenverantwortlichen Unterricht zum Teil an weit auseinanderliegenden Schulstandorten eingesetzt. Dadurch entstehen ihnen Benzinkosten, die man aus dem sehr geringen Gehalt schlichtweg nicht mehr finanzieren kann“, erklärt Marcus Hahn, der Vorsitzende des SPhV, den Vorstoß seines Verbandes. Weil die Referendare im eigenverantwortlichen Unterricht oft täglich mehrere Schulen anfahren müssen, sind Fahrtstrecken von 100 km pro…

Read More