Pressemitteilung vom 10. November 2013

Die 39. Vertreterversammlung des Deutschen Philologenverbands in Berlin hat den saarländischen Philologen Dr. Horst Günther Klitzing erneut zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.

"Dieser Erfolg ist auch eine Bestätigung für die langjährige hervorragende Arbeit von Horst Günther Klitzing auf der deutschen und der europäischen Ebene", kommentierte Marcus Hahn, der Landesvorsitzende des Saarländischen Philologenverbands, das Wahlergebnis.
Eine klare Absage erteilte die DPhV-Vertreterversammlung den Bestrebungen mancher Bundesländer, die Lehrerausbildung zu vereinheitlichen. "Der Einheitslehrer ist eine billige Ersatzlösung, die nicht funktioniert. Auch im Saarland sollen sich Schüler darauf verlassen können, dass ihre Lehrer für ihre speziellen Aufgaben und Anforderungen auch speziell vorbereitet sind.", fasste Marcus Hahn die Debatten in Berlin zusammen.