Pressemitteilung vom 01. Dezember 2013

Als "Schildbürgerstreich" bezeichnet der Saarländische Philologenverband den Versuch, mit sogenannter Friedenserziehung ein Gegengewicht gegen die Bundeswehr an Schulen zu errichten. "Im Saarland bekämpft also in Zukunft die Landesregierung mit Steuergeldern die ebenfalls mit staatlichen Mitteln finanzierte Arbeit der Bundeswehr an Schulen".
Besonders ärgerlich daran sei, dass – wieder einmal – zusätzliche Aufgaben auf die Schulen abgewälzt werden, anstatt endlich für die notwendige Entlastung der Lehrkräfte zu sorgen und den Fachunterricht zu stärken. Das sorge zunehmend für Frustration unter den Lehrkräften. "Angesichts chronisch knapper Kassen ist ein solches kostspieliges Gegeneinander nicht in Ordnung", so Marcus Hahn, der Vorsitzende des Saarländischen Philologenverbands.